Wissenschaft
Wissenschaft (2)
Hochschulen
Links

Themen
Astron. / Raumf.
Biologie
Chemie
Medizin
Physik

International
Science (UK)
Science (US)
Science (US)
Health (UK)
Health (US)
Health (US)


SPIEGEL ONLINE - UniSPIEGEL
Nachrichten, Reportagen und Service rund um Hochschule und Karriere, Studium und Studentenleben, Job und Beruf.

Tricks beim Billard: Mit Bockhand und Schnabel zum Sieg
In der Bar glänzen, auch wenn der Kicker besetzt ist - das will Unisport-Testerin Jule Hoffmann. Sie greift zum Queue, um im Billardkurs der HU Berlin ihre Kneipenfähigkeit zu verbessern.
Was mir gefällt: Cosplay, K-Pop, Japan
Bei Ingenieurstudentin Sarah Moormann ist alles fernöstlich: Sie liebt Manga-Comics, steht auf koreanischen Pop, kleidet und schminkt sich gern im Cosplay-Stil. Hier erzählt sie, was sie gerade liest und hört.
Wegen unbesetzter Plätze: NRW vergibt Studienplätze zentral
Das Bewerbungschaos soll ein Ende haben - zumindest in NRW. Dort müssen sich ab dem Wintersemester alle Hochschulen mit wichtigen Fächern wie Jura und Betriebswirtschaftslehre am zentralen Studienplatzvergabe-System beteiligen.
Nackt-Theater: Dozentin überrascht Uni-Kurs mit drastischer Performance
Eine Dozentin einer Londoner Uni hat ihren Studenten mit einem Video ihrer Nackt-Performance erklärt, was Theater sein kann - mit drastischen Bildern und viel Kunstblut.
Uni-Prekariat: Bildungsministerin entdeckt den Forschernachwuchs
Hilfe fürs akademische Prekariat: Bildungsministerin Johanna Wanka reagiert auf die miserablen Jobverhältnisse an deutschen Hochschulen. Und bekommt Lob von unerwarteter Seite - der Bildungsgewerkschaft GEW.
Urteil in Würzburg: Zahnärzten wurde rechtmäßig der Dr. entfernt
Geklaut, arglistig getäuscht, keine wissenschaftliche Leistung: Zwei Zahnärzte aus Würzburg sind mit einer Klage gegen die Aberkennung ihrer Doktortitel gescheitert. Die Uni hatte die Grade zu Recht entzogen, urteilte ein Verwaltungsgericht.
Kulturkampf auf dem Campus: Istanbuls Studenten bekämpfen die Rüpel vom IS
Die Türkei hat ein IS-Problem, das merken auch die Studenten in Istanbul. Als erstmals Islamisten auf ihrem Campus aufmarschierten, wehrten sich Sena, 22, und ihre Kommilitonen heftig. Doch ihre Angst wächst.
Gehaltsunterschiede der Geschlechter: Warum Frauen weniger verdienen
Frauen verdienen 22 Prozent weniger als Männer - in wenigen europäischen Ländern ist das Einkommensgefälle größer als in Deutschland. Einige Ursachen sind schnell erklärt. Sind die Frauen am Ende selbst am Rückstand schuld?
Früherer FDP-Politiker: Chatzimarkakis ist seinen Doktortitel für immer los
Wegen einer Plagiatsaffäre musste Jorgo Chatzimarkakis seinen Doktortitel abgeben. Nun hat ein Gericht in Münster entschieden, dass er ihn auch nicht zurückbekommt.
Vorlesungsübersetzer: "Very very, very many possible word follow"
In einer Vorlesung sitzen und alles verstehen? Das wünscht sich sicher jeder ausländische Student in Deutschland. In Karlsruhe haben Wissenschaftler nun ein Programm in Betrieb genommen, das in Echtzeit übersetzt, was der Dozent erzählt.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft
Pressemitteilungs-RSS-Feed des Informationsdienstes Wissenschaft

IVAM Fachverband für Mikrotechnik: Veränderungen im Vorstand
Bärbel Schilling von der Plan Optik GmbH aus Elsoff wird neues Mitglied im IVAM-Vorstand. Der langjährige Vorsitzende Dr. Frank Bartels legte sein Vorstandsamt nieder und wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Dr.
Allianz der Wissenschaftsorganisationen fordert Verzicht auf Kürzungen bei Horizont 2020
Strategischer EU-Investitionsfonds muss die Forschungs- und Innovationsfähigkeit Europas im globalen Maßstab stärken
Industrie 4.0: China auf der Überholspur
Das Fraunhofer IAO analysiert im Rahmen seines Forschungsprojekts »China TechWatch« chinesische Technologieentwicklungen. Das erste Whitepaper des Forschungsprojekts zeigt, dass China besonders bei Patenten von Basistechnologien für die Industrie 4.0 die Nase vorn hat. Hinsichtlich der Patentquantität hat China die USA und Deutschland bereits weit hinter sich gelassen.
78,8 Prozent würden erprobte Online-Weiterbildungsmodule weiterempfehlen
Erfolgreiches schleswig-holsteinisches Hochschulprojekt LINAVO wird fortgesetzt.
Startup Weekend: In 54 Stunden von der Gründungsidee zur Firmengründung
Was weltweit schon zu über 13.000 Firmengründungen geführt hat, soll nun auch in Saarbrücken zum Erfolg führen. Zum Startup Weekend vom 8. bis 10. Mai können sich Informatiker, Betriebswirte, Designer, Marketing-Experten, Studenten oder auch schon etablierte Gründer anmelden. Nicht jeder muss schon eine Unternehmensidee im Gepäck haben, alle sollten jedoch das Ziel vor Augen haben, sich eines Tages gemeinsam mit Partnern selbständig zu machen. Da einige Kenntnisse und Fähigkeiten dazu gehören, um eine Firma erfolgreich zu gründen, ist Teamarbeit angesagt. Das Startup Weekend soll dazu beitragen, dass auch im Saarland viele Firmenideen reifen und sich die passenden Partner finden.
Science Alliance Kaiserslautern präsentiert Neuheiten auf der Hannover Messe
Das Zentrum der Innovationen auf der Hannover Messe ist die Halle 2. Dort werden vom 13. bis 17. April 2015 Hochschulen und Forschungsinstitute ihre Neuheiten zeigen. In Halle 2, aber auch in zwei weiteren Fachhallen, werden Forscher der Science Alliance insgesamt zehn Exponate vorstellen. Die Science Alliance ist ein Zusammenschluss von dreizehn Studien- und Forschungseinrichtungen aus Kaiserslautern.
Neue Ausgabe des internationalen Hochschulrankings U-Multirank jetzt online
U-Multirank: Neue Ausgabe des größten globalen Hochschulrankings macht Vielfalt der Hochschulprofile sichtbar Folgen Sie U-Multirank auf Twitter: @UMultirank im Live Tweet Chat, Montag, 30. März, 13:00-14:00 h
Prof. Dr. Michael Hohlrieder zum neuen Dekan des Fachbereichs Technik der HFH gewählt
Hamburg, 30. März 2015: Prof. Dr. Michael Hohlrieder ist neuer Dekan des Fachbereichs Technik der Hamburger Fern-Hochschule (HFH). Kürzlich wählte der Fachbereichsrat den Experten für Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Robotik in
Sommer ohne Sonne: Naturkatastrophen, Ernährung und die Universität Hohenheim
16. April, 18:00 ? 21:00 Uhr, Vortrag in der Reihe zum 200. Jahrestag des Vulkanausbruchs Tambora und seinen Folgen, Universität Hohenheim, Schloss
Zweite internationale Science 2.0 Conference erfolgreich abgeschlossen
Die zweite internationale Science 2.0 Conference brachte 145 Teilnehmer/innen aus zehn Ländern zusammen. Der Fokus der Tagung zur digitalen Wissenschaft vom 25. bis 26. März 2015 lag in diesem Jahr auf Science 2.0 im Kontext von Altmetrics, Citizen Science und Big Data Analytics. Die kommende Science 2.0 Conference wird Anfang April 2016 in Köln stattfinden.