Wissenschaft
Wissenschaft (2)
Hochschulen
Links

Themen
Astron. / Raumf.
Biologie
Chemie
Medizin
Physik

International
Science (UK)
Science (US)
Science (US)
Health (UK)
Health (US)
Health (US)


SPIEGEL ONLINE - UniSPIEGEL
Nachrichten, Reportagen und Service rund um Hochschule und Karriere, Studium und Studentenleben, Job und Beruf.

Zu hohe Formalinwerte: Uni Frankfurt stoppt Präparierkurse für Medizinstudenten
Medizin-Studenten der Uni Frankfurt müssen vorerst auf die Arbeit an Spenderkörpern verzichten. Die Hörsaal-Lüftung arbeitet unzureichend, der Leichen-Konservierungsstoff Formalin in der Luft übersteigt die zulässigen Grenzwerte.
Pegida-Postings bei Facebook: Was der Nachbar denkt, aber nicht ausspricht
Zwei Studenten haben monatelang Postings von der Pegida-Facebook-Seite gesammelt. Im Interview erzählen sie, wie aus pathetischen Phrasen gruselige Literatur wurde. 282.000 Kommentare zeigen, wie Pegida-Fans ticken.
Studie über Uni-Karrieren: Den Job bekommt die Frau
Wissenschaft ist Männerdomäne? Eine US-Studie rüttelt am Bild der chancenlosen Nachwuchsforscherin. In einem Experiment wurden weibliche Kandidaten einem gleich guten männlichen Bewerber vorgezogen.
Merkel-Bild eines Leipziger Studenten: Ist das Kunst, oder muss das weg?
Angela Merkel mit einem Gewehr am Kopf - so wollte ein Leipziger Kunststudent islamistische Gewalt in Syrien und die deutschen Waffenlieferungen in die Region thematisieren. Einem CDU-Abgeordneten war das zu viel. Er schaltete die Polizei ein.
Exzellenzinitiative: Wieviel Elite darf's denn sein?
Druck auf die Länder, Dissens bei der inhaltlichen Ausrichtung: Die große Koalition verkündet die Fortsetzung der Exzellenzinitiative - und umschifft die Frage, wie elitär der Wettbewerb der Hochschulen denn sein soll.
Wegweisendes Urteil: Uni-Bibliotheken dürfen alle Bücher digital anbieten
Die Literatursuche für Studenten wird einfacher: Uni-Bibliotheken dürfen Lehr- und Fachbücher einscannen und zum Download und Ausdruck zugänglich machen. Das entschied nun der Bundesgerichtshof.
Berufsbildungsbericht: Unternehmen sind bei Azubis zu wählerisch
Weniger Lehrlinge, weniger Ausbildungsbetriebe - aber auch viele unbesetzte Lehrstellen: Mit einem milliardenschweren Förderprogramm versucht die Regierung, mehr Ausbildungschancen für Schulabgänger zu schaffen.
Wankas Bafög-Absage: Die Elite-Ministerin
Schlechte Nachrichten für Studenten: Eine jährliche, automatische Bafög-Erhöhung lehnt Bildungsministerin Johanna Wanka ab. Die Förderung der Spitzenforschung ist ihr wichtiger.
Bundesländervergleich zur Inklusion: Lehramtsstudenten lernen zu wenig über Umgang mit Behinderten
Lehrer sollen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichten, Deutschland hat sich zu Inklusion an Schulen verpflichtet. Doch angehende Pädagogen werden kaum darauf vorbereitet, wie ein Vergleich der Bundesländer zeigt.
Bildungsministerin zu Bafög: Immer schön langsam, Studenten!
Die Studenten warten noch auf das beschlossene Bafög-Plus, da tritt Bildungsministerin Johanna Wanka schon wieder auf die Bremse: Jährliche Bafög-Erhöhungen, wie von Experten gefordert, lehnt sie ab.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft
Pressemitteilungs-RSS-Feed des Informationsdienstes Wissenschaft

Günstig, einfach und sicher: Start-up entwickelt modernes elektronisches Fahrtenbuch
Unter dem Namen OpenDriversLog macht sich eine neue Ausgründung der TU Bergakademie Freiberg an den Start, ein neues elektronisches Fahrtenbuch für Privatanwender und Firmen zu entwickeln. Es soll günstig und sehr einfach zu handhaben sein. Einen ersten Prototypen gibt es bereits.
Offene Türen an der TU Ilmenau
Beste Aussichten auf einen Wunschstudienplatz gewährt die Technische Universität Ilmenau am 25. April bei ihrem Tag der offenen Tür. Studieninteressierte und ihre Familien können sich von 9 bis 15 Uhr auf dem gesamten Campus beim Hochschulinformationstag nach Bachelor- und Masterstudien erkundigen. Bei einem abwechslungsreichen Programm gibt es auch Informationen zum Leben in der 26.000-Einwohner-Stadt Ilmenau am Rande des Thüringer Waldes.
UNESCO ? Welterbestätte Klosterinsel Reichenau
DBU-Projekt der Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart und des Landesamts für Denkmalpflege zum Schutz der gefährdeten Wandmalereien in St. Georg - Oberzell
Daten-Eigentum und Daten-Zugang? Big Data auf der Festveranstaltung des RatSWD
Anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums widmete sich der RatSWD am 16. April 2015 aktuellen Zukunftsfragen von Big Data und deren Bedeutung für Forschung, Politik und Gesellschaft. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten Chancen und Risiken, die durch das Phänomen Big Data aufgeworfen werden. Auf seiner anschließenden Sitzung hat der RatSWD entschieden, dieses Thema in seiner Arbeit vertiefend aufzugreifen.
Ursula Krechel zur neuen Vizepräsidentin der Akademie der Wissenschaften und der Literatur gewählt
In der Aprilsitzung ist die Schriftstellerin Ursula Krechel zur neuen Vorsitzenden der Klasse der Literatur und der Musik und somit zur Vizepräsidentin der Akademie gewählt worden. Sie tritt die Nachfolge von Norbert Miller an, der dieses Amt sechs Jahre ausgeübt hat.
Digitale Revolution in der Wissenschaft
Der Elfenbeinturm war gestern: dank Twitter und Wissenschaftsblogs kommunizieren Wissenschaftler heutzutage radikal anders miteinander und mit der interessierten Öffentlichkeit. Wie genau, das ist Thema der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Potenziale Digitaler Medien in der Wissenschaft" des dritten Jahrgangs der Global Young Faculty (GYF). Sie lädt am 27. April zu ihrer Abschlusstagung in die Universität Duisburg-Essen (UDE) ein.
Ausschreibung: Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien 2016
Die Universität Augsburg, das Forum Interkulturelles Leben und Lernen (FILL e.V.) und die Friedensstadt Augsburg verleihen 2016 zum 19. Mal in Folge den Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2015.
Patent sucht Gründer. Pilotprojekt ?The Venture? geht deutschlandweit an den Start
Gesucht: Neue Unternehmensgründungen basierend auf existierenden Patenten / HHL ist Partner im Pilotprojekt von ?The Venture? / Bewerbungsschluss: 15. August 2015 / Weitere Informationen: <www.the-venture.info>
h_da eröffnet am 24.4. neues Hörsaalgebäude - Verabschiedung von Vizepräsidentin Prof. Katja Lenz
Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie sehr herzlich ein zur Einweihung eines zweiten Hörsaalgebäudes auf dem Campus Schöfferstraße der Hochschule Darmstadt (h_da). Am Freitag, 24. Mai, um 15 Uhr feiern der Hessische Minister für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein und Hochschulpräsident Prof. Dr. Ralph Stengler mit den am Bau Beteiligten und Hochschulmitgliedern den Bezug des neuen Gebäudes. Verbunden wird die Eröffnungsfeier mit der Verabschiedung von Prof. Dr. Katja Lenz als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und studentische Angelegenheiten.
KIT Campus Transfer: Flexible Strukturen für Innovation
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ergänzt seine Innovationsaktivitäten durch eine neu gegründete Gesellschaft: Die KIT Campus Transfer GmbH, kurz KCT, soll Dienstleistungsaufträge aus der Wirtschaft schnell und flexibel abwickeln. Gesellschafter der KCT sind ein Verein aus Professorinnen und Professoren, das KIT selbst sowie eine KIT-eigene Innovationsgesellschaft.