Wissenschaft
Wissenschaft (2)
Hochschulen
Links

Themen
Astron. / Raumf.
Biologie
Chemie
Medizin
Physik

International
Science (UK)
Science (US)
Science (US)
Health (UK)
Health (US)
Health (US)


SPIEGEL ONLINE - UniSPIEGEL
Nachrichten, Reportagen und Service rund um Hochschule und Karriere, Studium und Studentenleben, Job und Beruf.

Drogen im Unterricht: Koka-Lehrer freigesprochen
Ihr anschaulicher Erdkundeunterricht hatte ihnen Ärger eingebracht: Nun wurden zwei Lehrer, die im Klassenzimmer Kokablätter verteilen ließen, freigesprochen.
Bewerben an der Elite-Uni: So kommen deutsche Studenten nach Harvard
"Was für ein Mensch werden Sie in Zukunft sein?" Wer an der Harvard-Universität in den USA studieren will, muss die Auswahljury tief in seine Persönlichkeit blicken lassen. Immerhin: Reich sein ist keine Pflicht.
Songtitel in wissenschaftlichen Aufsätzen: Forscher liefern sich Bob-Dylan-Battle
Wer bringt die meisten Bob-Dylan-Zitate in seinen Forschungsaufsätzen unter? Unter Wissenschaftlern in Schweden ist ein bizarrer Wettstreit entbrannt.
Neues Gesetz in Kalifornien: Für Sex braucht es klare Zustimmung
Jede fünfte US-Studentin wird Opfer eines sexuellen Übergriffs. Kalifornien will mit einem neuen Gesetz dagegen vorgehen: Wollen Studenten Sex haben, müssen sie eindeutig Ja sagen - oder nicken.
Studienkredit als Schuldenfalle: Es kommt der Tag, da musst du bezahlen
Mit 37.000 Euro Schulden ins Arbeitsleben: Rafael, heute Art Director, verließ sich bei der Finanzierung seines Grafikstudiums auf die Deutsche Bank. Heute weiß er, dass das keine gute Entscheidung war.
Schleswig-Holstein: Ministeriums-Praktikanten arbeiten monatelang ohne Bezahlung
Schleswig-holsteinische Ministerien beschäftigen pro Jahr Hunderte Praktikanten - ohne Bezahlung, teilweise monatelang, ergab eine parlamentarische Anfrage. Mit dieser Praxis steht das Land nicht allein da.
Lehrergeständnisse: Eure Gier nach guten Noten nervt
Arne Ulbricht ist gerne Lehrer - aber ihn nerven Eltern, die für die Kinder per Brief gute Noten einfordern. Und ihn nerven Schüler, die wegen Noten heulen und pöbeln. Ein Lehrergeständnis über quälende Debatten.
Studie zur Jugendstrafjustiz: Berliner Schnellurteile fallen erst nach zwei Monaten
Das Neuköllner Modell sollte junge Straftäter schneller vor Gericht stellen als bislang. Eine Studie zeigt nun: Die Verfahren laufen nicht so schnell wie erhofft, ihr Nutzen bleibt umstritten.
Matt Guthmiller: Jüngster Erdumflieger will zu den Sternen
"Ich suche immer nach Erfahrungen": Mit 19 Jahren ist Matt Guthmiller der derzeit jüngste Solo-Weltumflieger, ein jüngerer Konkurrent verunglückte tödlich. Auch Guthmillers Flug hätte böse enden können: Einmal tankte er aus Versehen Motoröl.
Austauschstudenten und die Liebe: "Es gibt eine Million Erasmus-Babys"
Ein Erasmus-Semester fördert die Völkerfreundschaft, meldet die EU-Kommission und untermauert das mit Zahlen: Ein Drittel ehemaliger Erasmus-Studenten liebt international.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft
Pressemitteilungs-RSS-Feed des Informationsdienstes Wissenschaft

Drei Bände: Verzeichnis Deutscher Stiftungen 2014 erschienen
Umfangreichstes und aktuelles Stiftungsregister mit 22.700 Porträts / ?Who?s who? der deutschen Stiftungen
Zum morgigen Tag der Stiftungen: Aktuelle Analysen zu Stiftungen in Deutschland und Europa
Stiftungs-Aktionstag am 1. Oktober / Im Schnitt ist jede Stiftung in Deutschland mit 330.000 Euro ausgestattet / Rund 130.000 gemeinnützige Stiftungen in Europa ? jede siebte davon aus Deutschland
Mit Umlauten ein Ausrufezeichen gesetzt!
Berlin, 30. September 2014: Sie haben der deutsch-türkischen Zusammenarbeit ein Gesicht gegeben: Weit über einhundert Designerinnen und Designer aus der ganzen Welt haben sich in den vergangenen Monaten an einem Kreativwettbewerb im Rahmen des Deutsch-Türkischen Jahres der Forschung, Bildung und Innovation 2014 beteiligt. Die drei bestplatzierten Teilnehmer der online-basierten ?Ideenschmiede? stehen jetzt fest.
Bundesweite Tagung "Professionalisierung von Lehre, Studienfachberatung und Studienmanagement"
Über 200 Experten richten auf der bundesweiten LOB-Tagung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz den Fokus auf ?Gelingensbedingungen von Bologna?.
Science Slam - die besten Slammer des Südens an der Hochschule Esslingen
Berlin, Hamburg, Bochum - und in Esslingen finden dieses Jahr die Science-Regionalwettbewerbe statt. Die besten Slammer aus den Städten des Südens treten gegeneinander an und kämpfen um den Einzug ins bundesweite Finale in Berlin
Gründer ermutigen: Bundesweite Bustour
Köln, Hamburg, Berlin, Dresden, Nürnberg, Stuttgart: das sind die Stationen der Bustour, die Prof. Dr. Tobias Kollmann im Oktober an sechs deutsche Hochschulen führen wird. Der Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen möchte mit dieser unkonventionellen Aktion darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, Gründer für die digitale Wirtschaft auszubilden.
Beate Hörr als Vorsitzende der DGWF bestätigt
Leiterin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Uni Mainz erneut einstimmig zur Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) gewählt
Pressevorschau: Das Wissenschaftsjahr 2014 ? Die digitale Gesellschaft im Oktober
Berlin, 30. September. Wie wir in Zukunft leben und arbeiten ? darauf haben digitale Technologien entscheidenden Einfluss. Das Wissenschaftsjahr erörtert im Oktober Fragen des digitalen Wandels rund um die moderne Stadt und den künftigen Arbeitsmarkt. Mit dem ?E-Entrepreneurship Flying Circus? startet eine Vortragsreihe für mehr ?Gründergeist? an deutschen Hochschulen, die europaweite ?Code Week? bringt Jugendlichen das Programmieren näher und Veranstaltungen informieren über die intelligenten Städte und Regionen von morgen. Weitere Termine im Oktober finden Sie in dieser Pressevorschau und auf der Website www.digital-ist.de
Die Hochschule als sicherer Ort auch für Gäste, Besucher und Fremdfirmen
Die HIS-Hochschulentwicklung im DZHW (HIS-HE) hat das Forum Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bundesweit für das Fachpersonal für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Hochschulen etabliert: Am 1. und 2. Dezember 2014 laden die HIS-HE und die Goethe-Universität nach Frankfurt am Main, um neue hochschulrelevante Informationen auszutauschen und erprobte praxistaugliche Verfahren vorzustellen. Darüber hinaus richtet sich der Blick auch auf Erfahrungen aus der Wirtschaft. Thematisch stehen in diesem Jahr ?Dritte in Hochschulen? im Fokus.
Vier Jahrzehnte Projektförderung am Standort Jülich
Der Projektträger Jülich (PtJ) feiert am heutigen Dienstag sein 40jähriges Bestehen. Im Rahmen eines offiziellen Festaktes an seinem Hauptsitz im Forschungszentrum Jülich begeht PtJ das Jubiläum gemeinsam mit Auftraggebern, Partnern und politischen Gästen sowie Vertretern des Forschungszentrums.