Wissenschaft
Wissenschaft (2)
Hochschulen
Links

Themen
Astron. / Raumf.
Biologie
Chemie
Medizin
Physik

International
Science (UK)
Science (US)
Science (US)
Health (UK)
Health (US)
Health (US)


SPIEGEL ONLINE - UniSPIEGEL
Nachrichten, Reportagen und Service rund um Hochschule und Karriere, Studium und Studentenleben, Job und Beruf.

Studie zu Drittmitteln: Gut für die Forschung, nicht unbedingt für die Lehre
Schreibe Anträge, finde den nächsten Fördertopf: Eine Hochschule gilt als erfolgreich, wenn sie mehr Geld einwirbt als die anderen. Jetzt zeigt eine neue Untersuchung: Studenten profitieren nicht unbedingt davon.
Quiz zu Promi-Doktorarbeiten: Tach, Herr Dr.
Wladimir Putin? Maria Furtwängler? Waldemar Hartmann? Es gibt mehr promovierte Prominente als gemeinhin bekannt, manche mit sehr sonderbaren Themen. Finden Sie raus, wer was gelernt hat: im Promi-Doktor-Quiz.
Verkaufte Jura-Examen: Richter zu fünf Jahren Haft verurteilt
Ein Richter gab Prüfungslösungen an angehende Juristen und kassierte dafür 5000 Euro. Im Prozess in Lüneburg wurde jetzt das Urteil gesprochen.
Festnahme auf dem Campus: Student soll Waffenhändler sein
Polizisten stürzten sich in der Hochschule Schweinfurt auf einen Studenten und führten ihn weg. Der junge Mann ist des Waffenhandels verdächtig, zwei Klausuren schrieb er in Haft. Die Kommilitonen spekulieren: Was steckt dahinter?
Nach den Doppeljahrgängen: Wieder weniger Abiturienten
In den vergangenen Jahren verkündeten Bildungspolitiker fast immer Rekordmeldungen: So viele Schüler machen Abitur wie nie zuvor. Nun ist die Zahl der Studienberechtigten gesunken. Das hat einen einfachen Grund.
Hochschulchefin nimmt Babypause: "Oh, das wird spannend"
Kaum da, schon wieder weg? Muriel Kim Helbig war gerade Präsidentin der FH Lübeck geworden, da machte sie ihre Schwangerschaft bekannt. Jetzt ist ihr Chefinnen-Platz drei Monate verwaist. Eine Premiere an einer deutschen Hochschule.
Ranking: Diese Wissenschaftsminister sind beliebt - und diese nicht
Wie findet ihr die? Die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbands haben den "Wissenschaftsminister des Jahres" wählen lassen. Auch über Johanna Wanka wurde abgestimmt. Die Professoren urteilten streng.
Forscherin über "House of Cards": Ich wünsche Erfolg, Mr. President
Ihr Hunger nach Macht ist erschreckend, doch die Zuschauer wünschen viel Erfolg: Die amerikanische Politikwissenschaftlerin Wendy Schiller erklärt im Interview, was an Präsident Underwood aus "House of Cards" realistisch ist und was zu weit hergeholt.
In eigener Sache: Preis für Redakteur Bernd Kramer
Sein Feature über den Einfluss der Wirtschaft auf Forschung und Lehre hat die Jury überzeugt. Bernd Kramer, Redakteur bei SPIEGEL ONLINE, hat dafür den Goethe-Medienpreis für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus bekommen.
Rheinland-Pfalz: Bafög-Millionen für Hochschulen und Inklusion
200 neue Dauerstellen, insgesamt 25 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich: Rheinland-Pfalz stattet seine Unis und Fachhochschulen mit einem Sonderprogramm aus. Das Geld stammt aus eingesparten Mitteln nach der Bafög-Reform.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft
Pressemitteilungs-RSS-Feed des Informationsdienstes Wissenschaft

Neue FAU-Vizepräsidenten gewählt
Prof. Dr. Nadine Gatzert, Prof. Dr. Antje Kley und Prof. Dr. Günter Leugering ? das sind die drei neuen Vizepräsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Damit folgte der Universitätsrat bei der Wahl am 27. Februar den Vorschlägen des designierten FAU-Präsidenten Prof. Dr. Joachim Hornegger. Die Amtszeit der Vizepräsidenten beginnt zeitgleich mit der des neuen Präsidenten am 1. April 2015 und dauert drei Jahre.
Externe Impulse bereichern anwendungsorientierte Lehre und Forschung
Hochschule Bayern e.V. begrüßt Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.
Land gibt 70 Millionen für Initiative HochschulStart-up.NRW
Technologietransfer wird schneller und effizienter: Förderprogramm für Hochschul-Ausgründungen startet
21. Sitzung des Stiftungsrats der Stiftung für Hochschulzulassung am 26. Februar 2015
Unter der Leitung seines neugewählten Vorsitzenden, Staatssekretär Dr. Thomas Grünewald (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen), ist der Stiftungsrat in seiner zweiten Amtsperiode erstmals zusammengetreten. Nach einmütiger
Deutsch-israelischer Festakt in Hannover ? Wissenschaft als Wegbereiter für die Diplomatie
In einem Festakt mit zahlreichen Gästen aus Israel und Deutschland würdigt die VolkswagenStiftung am 10. März 2015 in Schloss Herrenhausen die besondere Rolle, die die Wissenschaft für die Annäherung beider Länder gespielt hat. Anlass dafür ist die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland vor 50 Jahren, der Kontakte und erste Kooperationen in der Forschung vorausgegangen waren.
Björn Kraus erneut zum Prorektor berufen
Björn Kraus (45 J.) tritt das Amt des Prorektors an der Evangelischen Hochschule Freiburg zum dritten Mal an. Er wurde einstimmig durch den Hochschulsenat gewählt, der damit dem Vorschlag der Rektorin Renate Kirchhoff folgte. Am 24. Februar 2015 hat die Evangelische Landeskirche in Baden die Wahl bestätigt. Die Amtszeit des Prorektors beginnt rückwirkend zum 01.01.2015 und beträgt sechs Jahre.
Helmholtz unterstützt drei Forschungsprojekte auf dem Weg in die Anwendung
Zukunftsweisende Technologien weiterentwickeln und für die Wirtschaft attraktiv machen ? mit mehr als 20 Millionen Euro aus ihrem Impuls- und Vernetzungsfonds unterstützt die Helmholtz-Gemeinschaft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, ihre Forschungsprojekte zügig in die Anwendung zu bringen. Seit dem Start des sogenannten Validierungsfonds 2011 sind insgesamt 21 Vorhaben gefördert worden.
Lothar H. Wieler ist neuer Präsident des Robert Koch-Instituts
Prof. Dr. Lothar H. Wieler leitet ab 1.3.2015 das Robert Koch-Institut. Der bisherige Amtsinhaber Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Burger scheidet aus Altersgründen aus. Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für
Wechsel in der Geschäftsführung der KLU
Die Kühne Logistics University ? Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung (KLU) in Hamburg hat Fabian Berger zum Geschäftsführer ernannt. Er folgt damit Prof. Dr. Marc Gottschald, der in den Aufsichtsrat der KLU gewechselt ist.
PRESSEMITTEILUNG - 15. Verleihung der Best Exhibitor Awards
Studentisches Team der Cologne Business School zeichnet beste Aussteller der ITB Berlin aus