Wissenschaft
Wissenschaft (2)
Hochschulen
Links

Themen
Astron. / Raumf.
Biologie
Chemie
Medizin
Physik

International
Science (UK)
Science (US)
Science (US)
Health (UK)
Health (US)
Health (US)


SPIEGEL ONLINE - UniSPIEGEL
Nachrichten, Reportagen und Service rund um Hochschule und Karriere, Studium und Studentenleben, Job und Beruf.

Sohn von AfD-Chef Lucke: Immer schön im Gegenwind
Friedrich Lucke, 19 und VWL-Student in Freiburg, ist der Sohn von AfD-Chef Bernd Lucke. Als sanfte Kopie seines Vaters buhlt er an der Uni um neue Mitglieder - für eine Partei, die ihre Wähler gern weit rechts der Mitte sucht und findet.
Medizinstudent im Seuchengebiet: "Bei Ebola müssen die Schutzanzüge perfekt sein"
Medizinstudent Till Eckert war für ein Praktikum in Sierra Leone, dann brach Ebola aus. Er beruhigte seine Familie, blieb und baute eine Isolationsstation auf, die nun Vorbild für das Land werden soll.
NRW-Hochschulgesetz: Rektorengehälter sollen öffentlich werden
Das wird den Hochschulrektoren in Nordrhein-Westfalen nicht schmecken: Jährlich sollen sie in Zukunft ihre Gehälter offenlegen - so steht es im Entwurf zum neuen Hochschulgesetz. Als die Zahlen zuletzt durchsickerten, schäumten die Hochschulchefs.
Zitat des Tages: "Ruinen, die sich Universität nennen"
Fast 1,2 Milliarden Euro sparen die Länder dank der Bafög-Reform. Das Geld muss in Bildung fließen, doch in Hamburg sieht es nicht danach aus. Uni-Präsident Dieter Lenzen ist daher sauer - und erklärt seine eigene Uni zum Trümmerhaufen.
Rätselhafte Studienabbrecher: Plötzlich waren sie nicht mehr da
Scheiden Studenten erfolglos aus dem Studium, weiß keiner: War das Scheitern oder ein Neuanfang? Darauf ruhen sich die Hochschulen aus und weisen die Schuld an katastrophalen Abbrecherzahlen von sich. Damit soll nun Schluss sein.
Was kostet die Welt?: Izmir, Meer und mehr
Auslandssemester in der Türkei kann jeder? In Istanbul vielleicht, aber Izmir ist eine Herausforderung: In der Millionenstadt lässt sich zwar mit Meerblick frühstücken, und 150.000 partyfreudige Studenten feiern wild, aber ohne Türkisch läuft nicht viel.
Deutscher Student Josef S.: "Ziviler Ungehorsam ist legitim"
Der deutsche Student Josef S. wurde in Wien als Krawalltourist verurteilt, obwohl es keine Sachbeweise gab. Jetzt ist er zurück in Jena und spricht darüber, wie weit Proteste gehen dürfen - und warum er gegen das Urteil vorgeht.
Von der Quelle bis zum Meer: Schwimmender Professor erreicht Rheinmündung
Chemieprofessor Andreas Fath hat sich durch den Rhein gekämpft - von der Quelle bis nach Holland. Warum er das getan hat? Um ein Zeichen zu setzen.
Blockhütte als Bachelorarbeit: Ein Sommerhaustraum
Jonas Becker und Timm Bergmann, beide 25, bauen als Bachelorarbeit ein Holzhaus in der finnischen Einöde. In Kypäräjärví leben sie ohne Strom und fließend Wasser, ihr Kühlschrank ist drei Kilometer entfernt.
Talentförderer für benachteiligte Schüler: Die Elite von unten
Gesucht: Schlaue, benachteiligte Kinder. Suat Yilmaz ist der erste Talentscout an einer deutschen Hochschule - in den Schulen des Ruhrgebietes sucht er nach Schülern, die zwar gute Noten haben, aber aufgrund ihrer Herkunft oder Armut nicht studieren würden.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft
Pressemitteilungs-RSS-Feed des Informationsdienstes Wissenschaft

Silver Tipps ? mehr Klarheit im Umgang mit Internet, Smartphone und Co.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz geht mit Serviceportal für Seniorinnen und Senioren online
Erste deutsche Universität in Russland gegründet
DAAD eröffnet ?Deutsch-russisches Institut für innovative Technologien? in Kasan
Junges Afrikazentrum startet Schriftenreihe
Das Kooperationspotential der Europäischen Union in Afrika: Darum dreht sich der erste Beitrag zur neuen Schriftenreihe des Jungen Afrikazentrums der Uni Würzburg. Die Online-Reihe sieht sich als Publikationsplattform für Nachwuchswissenschaftler, die sich an der Universität mit Afrika-Themen befassen.
Eimerweise Wissenschaft
Marketing-Professor Dr. Laurence Welford von der SRH Hochschule Heidelberg meisterte die Ice Bucket Challenge rekordverdächtig ? 3.000-prozentige Spendensteigerung bei der Deutschen Diabetes-Stiftung
Kochen für Lehrer: Stifterverband zeichnet Universität Osnabrück aus
Wie kann man Kindern gutes Essen schmackhaft machen? Die Frage beantwortet die Universität Osnabrück mit ihrem Projekt ?CookUOS?, einem seminarbegleitenden Kochkurs für Lehramtsstudierende. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht dem Projekt die Hochschulperle September 2014.
Führende europäische Think Tanks fordern Neuausrichtung der EU-Kommission
Mit Arbeitsaufnahme des neu gewählten Europäischen Parlaments fordert die European Think Tanks Group (ETTG) eine deutliche Abkehr vom derzeitigen Mandat der Kommission zu einem Mandat, das die Probleme Europas mit den Weltproblemen verknüpft. Dafür sollte die Art und Weise, in der die Kommission geführt wird, radikal verändert werden. Die ETTG vereint vier führende europäische Think-Tanks, die sich mit internationaler Entwicklung befassen: das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE), das Overseas Development Institute (ODI), das European Centre for Development Policy Management (ECDPM) und Fundación para las Relaciones Internacionales y el Diálogo Exterior (FRIDE).
4.000-Kilometer-Strapaze für einen guten Zweck
Am 3. September 2014 startet das Team der Lauf-KulTour 2014 ihren Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland und sammelt dabei Spenden für von Muskelschwund betroffene Kinder ? Freistaat Sachsen unterstützt die Läufer
Wechsel im Kuratorium der VolkswagenStiftung - Vier neue Mitglieder in das Gremium berufen
Im Kuratorium der VolkswagenStiftung standen zum 1. September 2014 im Rahmen des turnusgemäßen Wechsels personelle Veränderungen an. Die Amtszeit der Kuratoren ? sie werden jeweils zur Hälfte von der Niedersächsischen Landesregierung und der Bundesregierung berufen ? beträgt fünf Jahre, eine einmalige Wiederberufung ist möglich. Das Kuratorium bildet den Vorstand der VolkswagenStiftung.
Studienplatzbörse ist wieder geöffnet
Noch auf der Suche nach einem passenden Studienplatz? Ab heute ist die bundesweite Studienplatzbörse wieder online! Sie informiert Studieninteressierte über noch verfügbare Studienplätze. Zum Start sind auf der Informationsplattform der
Zweite Amtszeit des Präsidenten: TFH veröffentlicht Hochschulentwicklungsplan
Am 1. September 2014 beginnt die zweite Amtszeit von Prof. Dr. Jürgen Kretschmann als Präsident der Technischen Fachhochschule (TFH) Georg Agricola. Die Grundlage für die Aktivitäten des Präsidiums in den nächsten acht Jahren bildet der neue Hochschulentwicklungsplan, den die Hochschule heute auf ihrer Website veröffentlicht hat. Im Mittelpunkt des Hochschulentwicklungsplans stehen die ingenieurwissenschaftlichen Kernkompetenzen, auf die sich die TFH künftig konzentrieren will.