Wissenschaft
Wissenschaft (2)
Hochschulen
Links

Themen
Astron. / Raumf.
Biologie
Chemie
Medizin
Physik

International
Science (UK)
Science (US)
Science (US)
Health (UK)
Health (US)
Health (US)


SPIEGEL ONLINE - UniSPIEGEL
Nachrichten, Reportagen und Service rund um Hochschule und Karriere, Studium und Studentenleben, Job und Beruf.

Verdacht in Dänemark: Bewerber ergaunern sich Studienplätze 
Der Schwindel flog auf, weil sich die gefälschten Zeugnisse ähnelten: In Dänemark sollen Hochschulen auf mehrere betrügerische Bewerber hereingefallen sein.
Bachelor mit 67: Ex-Drogendealer macht Abschluss an Columbia University
Mehrmals saß David Norman wegen verschiedener Delikte im Gefängnis, jahrelang nahm er Heroin. Doch in der Haft entdeckte er seine Leidenschaft für die Philosophie und nahm sein Leben neu in die Hand.
Beliebter Vortragsredner: Richter Rock 'n' Roll
Thomas Fischer ist 63 Jahre alt, arbeitet als Bundesrichter - und wird von Studenten gefeiert wie ein Popstar. Sein Lieblingsthema: das Recht auf Rausch.
Neue Stellen für Forscher: Mit 1000 Professuren gegen die Unsicherheit
Viele promovierte Wissenschaftler sind jahrelang befristet angestellt - ohne zu wissen, ob sie jemals eine Professur erhalten. Ein neues Förderprogramm soll Abhilfe schaffen.
Frauenrechte: Angelina Jolie wird Professorin in London
Das fehlt noch in ihrer Karriere: Die Schauspielerin Angelina Jolie geht als Professorin an eine Londoner Universität, um dort zu lehren. Dabei hat der Filmstar ein besonderes Anliegen.
US-Wunderkind: Zwölfjähriger beginnt zu studieren
Er lernt im Blitztempo: Ein Junge aus den USA hat mit zwölf Jahren schon drei College-Abschlüsse, fängt jetzt an zu studieren - und weiß auch schon, was er mit 18 erreicht haben will.
Fotos von besten Freundinnen: Meine ABF und ich
Sie erzählen sich alles, lachen, bis ihnen der Bauch weh tut, und tragen sogar die gleichen Klamotten: beste Freundinnen. Kathy Shorr hat sie aufgespürt und fotografiert.
Teure Abschlussredner an US-Universitäten: Wie viel kostet Obama?
166.000 Dollar für einen Filmstar, 35.000 Dollar für eine Journalistin: US-Unis zahlen horrende Gagen, damit Promis bei ihren Abschlussfeiern eine Rede halten. Doch der Trend kehrt sich gerade um.
Geständnisse aus dem Hörsaal: "Lehramtsstudenten werden für doof gehalten"
Lehramtsstudenten besuchen zwar dieselben Seminare, doch Dozenten geben ihnen leichtere Aufgaben - und Kommilitonen blicken auf sie herab. Larissa Sarand, 28, erzählt, wie man sich als angehende Pädagogin an der Uni fühlt.
Erfolgsstory: Putzmann, 54, macht Uni-Abschluss
Nachts putzte er die Uni, tagsüber saß er in Seminaren - bis Michael Vaudreuil jetzt mit 54 Jahren in den USA seinen Bachelorabschluss machte. Es ist eine überraschende Wende in seinem Leben.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft
Pressemitteilungs-RSS-Feed des Informationsdienstes Wissenschaft

Einladung zum Jahrespressegespräch des DAAD am 31. Mai in Berlin
Hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zum Jahrespressegespräch des Deutschen Akademischen Austauschdienstes einladen. Im Zentrum stehen u.a.:
Dies Academicus: Flucht und Asyl. Offene Gesellschaft ? geschlossene Grenzen?
Beitrag der Philipps-Universität Marburg zu meinungsoffener und differenzierter Diskussion
Hochschulmagazin Impetus: Ausgabe 24 in neuem Gewand erschienen
Es ist ein Magazin, das Eindruck macht: 17 Studentinnen und Studenten meisterten den Relaunch des Hochschulmagazins IMPETUS. Das Ergebnis, die 24. Ausgabe, liegt nun druckfrisch für alle Interessierten in der HAW Hamburg aus und steht online als PDF bereit.
Netzwerktreffen ?Qualitätsoffensive Lehre Niedersachsen" in Wolfenbüttel
Gebündelte Kompetenzen für mehr Qualität in Studium und Lehre
Schneller und flexibler mit verbesserter Funktionalität: IGF-Projektdatenbank 2.0 jetzt online
Mehr Kombinationsmöglichkeiten, flexiblere Suchfunktionen und ein schnelleres Ergebnis ? das alles bietet die weiterentwickelte IGF-Projektdatenbank 2.0. Ab sofort ist sie unter www.aif.de erreichbar.
DFG unterstützt Kongresse und Tagungen
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt im Juli 2016 folgende Kongresse und Tagungen:
Studieren bei den Medienmachern: Schnuppersamstage im Juni an der EMBA
Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA) lädt zu Schnuppertagen auf ihren Campus in Berlin, Hamburg und Düsseldorf ein
Hochschulzugang für Geflüchtete
Im Rahmen der Reihe ?Miteinander in NRW? veranstaltet die Friedrich-Ebert-Stiftung an der Universität zu Köln eine Podiumsdiskussion zum Thema ?Hochschulzugang für Geflüchtete?. Die Landesministerin für Wissenschaft, Innovation und Forschung, Svenja Schulze, eröffnet die Veranstaltung. Anschließend wird sie gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik diskutieren.
Universitäten bedeuten Innovation, Wachstum und Sichtbarkeit
Rektor der Universität Magdeburg wird Sprecher vom Netzwerk Mittelgroße Universitäten
"European Conference on Modelling and Simulation" an der OTH Regensburg
An der OTH Regensburg findet von 31. Mai bis 3. Juni eine weitere große Tagung statt: bei der ?European Conference on Modelling and Simulation (ECMS)? treffen sich 150 Wissenschaftler aus der ganzen Welt, um sich über Computer-unterstützte Simulationen komplexer Systeme auszutauschen. Derartige Systeme finden sich zum Beispiel in Kraftwerken.