Wissenschaft
Wissenschaft (2)
Hochschulen
Links

Themen
Astron. / Raumf.
Biologie
Chemie
Medizin
Physik

International
Science (UK)
Science (US)
Science (US)
Health (UK)
Health (US)
Health (US)


SPIEGEL ONLINE - UniSPIEGEL
Nachrichten, Reportagen und Service rund um Hochschule und Karriere, Studium und Studentenleben, Job und Beruf.

Studie: Was Arbeiterkinder zum Studium ermuntert
Es ist eine große Ungerechtigkeit im Bildungssystem: Akademikerkinder gehen häufiger an die Uni als Abiturienten, deren Eltern nicht studiert haben. Nun zeigt eine Studie, was dagegen hilft.
Boom der Deutschkurse: Immer mehr Sprachschulen - aber nicht alle sind seriös
Verben konjugieren, Worte buchstabieren: Deutsch zu lernen wird für Gaststudenten und Einwanderer immer wichtiger. Das nutzen auch unseriöse Anbieter aus.
Wettbewerb für Medizinstudenten: Wer hat das Zeug zum Chefarzt?
Autosomal rezessiv oder dominant? Wenn Medizinstudenten gegeneinander antreten, kann mancher Arzt einpacken. Beim Paul-Ehrlich-Contest in Berlin stellten 15 Teams blitzschnell Diagnosen.
Bafög digital: Studentenwerk schimpft über lahme Bundesländer
Der Chef der Studentenwerke ist sauer: Die Länder haben die Digitalisierung der Bafög-Anträge völlig verschlafen. Nur in einem Bundesland wurden die Pläne zum e-Bafög umgesetzt.
bento über Brexit: Liebe Generation Rollator, macht Europa nicht kaputt
Interrail durch Griechenland, Studium in der Türkei, Freunde in Paris, Bordeaux und Brügge. Die Generation Erasmus lebt, denkt und fühlt international. Umso entsetzter schaut sie jetzt nach Großbritannien.
Schüler und Studenten nach Brexit: Austausch? Jetzt erst recht!
Für deutsche Schüler und Studierende war Großbritannien bisher Austauschland Nummer eins, auch weil sie problemlos über EU-Grenzen pendeln konnten. Wird nach dem Brexit jetzt alles anders?
Offener Brief aus Bochum: Medizinstudenten wollen wieder Leichen
Medizinstudenten in Bochum haben sich in einem offenen Brief an die Landesregierung beschwert: Sie ärgern sich, weil sie nicht mehr an echten Leichen lernen dürfen.
Klage von weißer Studentin abgelehnt: Unis in den USA dürfen Minderheiten bevorzugen
Unis in den USA dürfen Bewerber nicht nur nach ihren Zeugnisnoten, sondern auch nach der Hautfarbe auswählen. Das hat das oberste US-Gericht nach einem jahrelangen Rechtsstreit entschieden.
Studie: Zehntausende Studenten in Kalifornien sind obdachlos
Studieren, wo andere Urlaub machen, in Kalifornien - das klingt paradiesisch, kann aber hart sein. Zehntausende Studenten der größten staatlichen Uni sind einer Studie zufolge obdachlos.
Hochschulstart: Chaotische Studienplatzvergabe sorgt für Frust
Es ist ein Scheitern mit Ansage: Auch in diesem Jahr funktioniert das zentrale Verteilverfahren für Numerus-clausus-Studiengänge nicht richtig. Nicht nur Studienanfänger sind frustriert.

Pressemitteilungen - idw - Informationsdienst Wissenschaft
Pressemitteilungs-RSS-Feed des Informationsdienstes Wissenschaft

Neue Spitze an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Klaus Peter Rippe wurde zum 1. Juli 2016 von Ministerpräsident Kretschmann zum Rektor ernannt
FH Dortmund eröffnete Promotionskolleg
Die Fachhochschule Dortmund fördert die kooperative Promotion in Nordrhein-Westfalen. Wenige Tage nach dem Start des Graduierteninstituts NRW hat die FH am 28. Juni 2016 ein Promotionskolleg eröffnet.
Hochschule Koblenz freut sich über einen Geldautomaten der Sparkasse Koblenz am RheinMoselCampus
Zentral gelegen im Foyer am Haupteingang verfügt die Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus ab sofort über einen Geldautomaten der Sparkasse. Begleitet von verschiedenen Aktionen der Sparkasse Koblenz fand die offizielle Einweihung nun statt.
Auf zwölf Handlungsfeldern aktiv
Hochschule Bochum verabschiedet Entwicklungsplan 2016 - 2021
Dr. Gunter Friedrich wird Geschäftsführer beim Mercator Research Center Ruhr
Dr. Gunter Friedrich (43) übernimmt ab dem 1. Juli 2016 die Geschäftsführung des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR). Gemeinsam mit Prof. Dr. Winfried Schulze, Direktor von MERCUR, ist er verantwortlich für ein Förderbudget von bis zu 20 Mio. ?, das zur Stärkung der Kooperation der drei Universitäten der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) eingesetzt werden kann.
Westbalkan: Weichen stellen für die Wissenschaft von morgen
Die ?Gemeinsame Wissenschaftskonferenz? der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) veröffentlicht im Vorfeld des Pariser ?3. Westbalkan-Gipfels? der Staats- und Regierungschefs Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Wissenschaftssysteme der südosteuropäischen Region. Die gemeinsame Erklärung der Teilnehmer der Wissenschaftskonferenz richtet sich an die Staats- und Regierungschefs und die EU-Kommission, die am 4. Juli in Paris beim ?3. Westbalkan-Gipfel? zusammentreffen.
12. Kinderuniversität an der Technischen Hochschule Wildau startet am 8. Oktober 2016
Mit einem Blick in die Welt der Mikromaschinen startet am Sonnabend, dem 8. Oktober 2016, die 12. Kinderuniversität an der Technischen Hochschule Wildau. Prof. Dr. Andreas Foitzik, Leiter der Arbeitsgruppe Mikrosystemtechnik und Systemintegration, wird seine jungen Zuhörerinnen und Zuhörer in ?Mikronauten? verwandeln.
Deutsch-französischer Informationstag für Nachwuchsforscher, Berlin am 5. Juli 201
Als wichtigste Akteure der europäischen Forschung bieten Deutschland und Frankreich den (künftigen) Nachwuchsfor-schern zahlreiche Möglichkeiten. Um sich einen Überblick über die wichtigsten Instrumente zur Mobilitätsförderung zu verschaffen, organisiert die Deutsch-Französische Hochschule, in Kooperation mit der Association Bernard Grégory und der Französischen Bot-schaft, einen Informationstag für Nachwuchsforscher.
?Diplomatischer? Besuch aus Berlin - Irischer Botschafter besucht Hochschule Weserbergland
Der irische Botschafter S. E. Michael Collins war am 28. Juni 2016 an der Hochschule Weserbergland (HSW) zu Gast. Er informierte sich insbesondere über das erfolgreiche duale Studienkonzept der Hamelner Hochschule.
Im Amt bestätigt: Prof. Dr. Julia Kormann bleibt Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm
Der Hochschulrat der Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat die Vizepräsidentin, Prof. Dr. Julia Kormann, im Amt bestätigt. Sie ist damit für weitere drei Jahre Mitglied der Hochschulleitung. Für Prof. Dr. Julia Kormann ist es die dritte Amtsperiode in Folge.