Technologie
Technologie (2)
Audio/Video
Foto
Handy
Computer
Hardware
Software
Internet
Sicherheit

International
Technology (UK)
Technology (US)
Technology (US)

Tipps
Onlinespiele


SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
Nachrichten zu Internet und Technik, Handys und Computern. Aktuelle Reportagen, Analysen, Service.

20 Jahre SPIEGEL ONLINE: Wie wir wurden, was wir sind
Aus drei Leuten wurden 200, aus einer wöchentlichen Aktualisierung wurde eine minutenaktuelle. SPIEGEL ONLINE feiert an diesem Samstag 20. Geburtstag.
"Risiko"-Variante: Ein Brettspiel, das nicht vergisst
Generationen von Spielern haben bei "Risiko" Kriege ausgefochten. Doch spannender als das Original ist eine Neuauflage: Hobby-Generäle können Länder verseuchen und Karten zerreißen. Jede Entscheidung verändert das Spiel für immer.
"Buzzfeed"-Klon "WeZeit": Katzenbilder für Chinas Elite
Das Startup "WeZeit" will das "Buzzfeed" Chinas werden. Die Gründer haben eine spezielle Verbindung nach Deutschland - und neben Katzenbildern streift die Seite heikle Themen wie Hongkong auf ganz eigene Weise.
EuGH-Entscheidung: YouTube-Videos dürfen eingebettet werden
Der Europäische Gerichtshof stärkt die Rechte von Website-Betreibern: Das Setzen eines sogenannten framenden Links verletzt nach Auffassung der Richter grundsätzlich keine Urheberrechte. Die Entscheidung kommt auch Facebook-Nutzern zugute.
Gamergate-Debatte: Unbekannte veröffentlichen Adresse von "Buffy"-Schauspielerin Felicia Day
Schauspielerin Felicia Day hat sich kritisch zur Gamergate-Debatte geäußert, die seit Wochen in Foren und sozialen Netzwerken läuft. Unbekannte haben daraufhin die Privatadresse der Amerikanerin veröffentlicht.
"Beyond Earth": Sid Meier schickt "Civilization" ins Weltall
"Civilization" geht neue Wege: Im neuesten Teil von Sid Meiers Strategiespiel-Klassiker finden auch Rollenspielelemente ihren Platz. Nicht nur deshalb ist "Beyond Earth" mehr als ein Aufguss von Bewährtem.
"Krautreporter"-Ersteindruck: Ist unabhängiger Journalismus besser? Oder nur länger?
Die Seite ist schmucklos, aber eines der meistbeachteten journalistischen Experimente im Lande: Das Community-finanzierte Online-Magazin "Krautreporter" ist online. Wir haben uns die ersten Beiträge angesehen.
Neuer EFF-Leitfaden: So schützen Sie Ihre Online-Kommunikation
Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat einen Online-Leitfaden veröffentlicht, der praktische Tipps gegen Abhör-Attacken beinhaltet. Konkrete Computer oder Smartphones wollen die Bürgerrechtler aber lieber nicht empfehlen.
Neue Facebook-App: Rooms bringt die Forenkultur aufs Smartphone
Bunte Hintergründe und pseudonyme Diskussionen zu konkreten Themen: Rooms, eine neue App aus dem Hause Facebook, bringt die klassische Forenkultur auf das Smartphone. Der Einstieg könnte aber schwerfallen.
"The Evil Within" angespielt: Zombies, Messer, Motorsägen
Shinji Mikami ist der Erfinder der legendären "Resident Evil"-Reihe, jetzt hat er ein neues Horrorspiel veröffentlicht. "The Evil Within" ist nicht sonderlich originell, Spaß macht das Spiel aber trotzdem.

sueddeutsche.de - Computer & Wissen
sueddeutsche.de

World Cyber Games: "Wenn ich groß bin, will ich Counterstrike-Spieler werden"
Fingermassagen für die Weltklasse-Spieler: Bei der Weltmeisterschaft der Computerspieler in Seattle geht es weniger um das Preisgeld als um die Ehre.
Trojaner hört mit: Bayerisches LKA belauscht Internet-Telefonate
Kurz vor den Verhandlungen des Bundesverfassungsgerichts zu den umstrittenen Online-Durchsuchungen sorgen Berichte über das Abhören von Internet-Telefonaten für neuen Wirbel. Laut einem Magazinbericht bestätigte das bayerische Landeskriminalamt, dass es seit dem Sommer in mehreren Fällen auf Computern von Verdächtigen Spähprogramme installiert hat.
Gentechniker will künstliche Lebensform geschaffen haben: Craig Venter spielt Gott
Eine Forschergruppe um Craig Venter will ein künstliches Chromosom geschaffen haben: Die Bakterien mit Kunst-Erbgut sollen bald die Erderwärmung bekämpfen. Der Name mit dem der umstrittene US-Gentechniker Gott spielt: Mycoplasma laboratorium.
US-Hochschulen: Ebola auf dem Labortisch
An den Hochschulen in den USA wird illegal an Biowaffen geforscht - und das unter mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen.
Angriff auf Webserver: Hacker klauen Kundendaten
Hacker haben bei einem Angriff auf das Web-Verkaufsportal eines Tickethändlers tausende Daten geklaut - meist von Kunden, die die Tickets mit einer Kreditkarte bezahlt haben.
Klimawandel: "Stromsparen wird in Mode kommen"
Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes, über Lösungen der ökologischen Probleme und Gefahren des Klimawandels.
Alternative Musik-Vertriebswege: Was ihr wollt
Wer Musik kaufen will, muss schon lange nicht mehr in einen CD-Laden gehen. Die Engländer von "Radiohead" setzen dieses Wissen um und probieren einen alternativen Vertriebsweg.
Anti-Nobelpreise: Friedenspreis für die "Schwulenbombe"
An der Harvard University sind die diesjährigen Ig-Nobelpreise für bizarre Forschungsprojekte verliehen worden. Ausgezeichnet wurde unter anderem die Gewinnung von Vanillin aus Kuhfladen und der Einsatz von Viagra bei Hamstern mit Jetlag.
Illegale Musik-Downloads: 222.000 Dollar Strafe
Teuer zu stehen kommt einer 30-jährigen Amerikanerin das Verbreiten von illegalen Downloads. Für 24 Songs muss sie jeweils 9250 Dollar Strafe zahlen.
Verhaltensbiologie: Die Krähe als Kameramann
Wissenschaftler der Uni Oxford haben den Vögeln kleine Kameras an den Leib geklebt. Die Filme zeigen, wie die Vögel Werkzeug nutzen.