Technologie
Technologie (2)
Audio/Video
Foto
Handy
Computer
Hardware
Software
Internet
Sicherheit

International
Technology (UK)
Technology (US)
Technology (US)

Tipps
Onlinespiele


SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
Nachrichten zu Internet und Technik, Handys und Computern. Aktuelle Reportagen, Analysen, Service.

Rollenspiel "The Witcher 3" im Test: Monsterjäger mit Katzenaugen - Polens ganzer Stolz
Die Geschichten über den Hexer Geralt von Rivia sind polnisches Nationalerbe. Nun ist das dritte Videospiel der "The Witcher"-Reihe erschienen: "Wild Hunt" verzaubert mit einer Märchenwelt, wie man sie noch nicht gesehen hat.
Hexapod-Projekt: Wissenschaftler bringen Robotern das Humpeln bei
Roboter müssen in Katastrophengebieten auch dann funktionieren, wenn sie beschädigt werden. Forscher versuchen daher, die Geräte widerstandsfähiger zu machen. Das Ziel: Der Verlust einzelner Bauteile soll nicht länger das Aus bedeuten.
Sicherheitskonferenz: NSA-Chef lobt Verschlüsselung
Internetnutzer sollen verschlüsselt kommunizieren dürfen, sagt der Chef des Geheimdienstes NSA, Mike Rogers. Allerdings mit einer Ausnahme: Dann nämlich nicht, wenn seine Behörde sich für die Informationen interessiert .
Videospielreihe: Nächstes "Fifa" bietet erstmals Frauenfußball
Kein Videospiel verkauft sich Jahr für Jahr so gut wie die "Fifa"-Reihe - obwohl die Spiele selten wirklich Neues bieten. Das ist diesmal anders: Nach mehr als 20 Jahren Männerfußball gibt es in "Fifa 16" zum ersten Mal Frauenteams.
Entwicklerkonferenz I/O: Was Google heute zeigen wird
Die nächste Android-Version, neue Wearables und einige Überraschungen: Google will an diesem Donnerstag seine Neuheiten für den Rest des Jahres vorstellen. Was man jetzt schon weiß - der Überblick.
Kamerahersteller: GoPro will eigene Drohnen bauen
Bislang werden GoPro-Kameras überwiegend von Sportlern gekauft, die ihre Ski-Abfahrten oder Radtouren filmen wollen. Doch das Unternehmen will mehr: Die Kameras sollen bald mithilfe hauseigener Drohnen in die Luft gehen.
Spiele-Hype "Agar.io": Kugelfresser-Spiel verschlingt Zeit - weltweit
Das kostenlose Browserspiel "Agar.io" macht süchtig: Als bunte Kugel fliegt der Nutzer durch die Welt und muss möglichst schnell möglichst dick werden. Die Gegner tun das Gleiche. Der Kampf beginnt. Und Zehntausende machen mit.
Angriff auf US-Steuerbehörde: Cyberattacke soll aus Russland kommen
Hacker sind an die Daten von rund hunderttausend Steuerzahlern in den USA gelangt. Laut Medienberichten geht die Behörde davon aus, dass die Angriffe aus Russland stammen.
Digitaler Assistent: Microsofts Cortana kommt für Android und iOS
Alternative zu Siri und Google Now: Microsoft will seinen digitalen Assistenten künftig auch unter iOS und Android nutzbar machen. Doch die Cortana-Version für die Konkurrenzsysteme kann weniger als die Originalfassung.
Datenaberglaube: Was die Formel 1 mit dem Vatikan zu tun hat
BND, Vorratsdatenspeicherung, der Vatikan nennt die Ehe für alle "Niederlage für die Menschheit" - aber den Glauben an die Menschheit verliert man erst nach einer Viertelstunde Frühstücksradio. Hat gar nichts miteinander zu tun? Doch.

sueddeutsche.de - Computer & Wissen
sueddeutsche.de

World Cyber Games: "Wenn ich groß bin, will ich Counterstrike-Spieler werden"
Fingermassagen für die Weltklasse-Spieler: Bei der Weltmeisterschaft der Computerspieler in Seattle geht es weniger um das Preisgeld als um die Ehre.
Trojaner hört mit: Bayerisches LKA belauscht Internet-Telefonate
Kurz vor den Verhandlungen des Bundesverfassungsgerichts zu den umstrittenen Online-Durchsuchungen sorgen Berichte über das Abhören von Internet-Telefonaten für neuen Wirbel. Laut einem Magazinbericht bestätigte das bayerische Landeskriminalamt, dass es seit dem Sommer in mehreren Fällen auf Computern von Verdächtigen Spähprogramme installiert hat.
Gentechniker will künstliche Lebensform geschaffen haben: Craig Venter spielt Gott
Eine Forschergruppe um Craig Venter will ein künstliches Chromosom geschaffen haben: Die Bakterien mit Kunst-Erbgut sollen bald die Erderwärmung bekämpfen. Der Name mit dem der umstrittene US-Gentechniker Gott spielt: Mycoplasma laboratorium.
US-Hochschulen: Ebola auf dem Labortisch
An den Hochschulen in den USA wird illegal an Biowaffen geforscht - und das unter mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen.
Angriff auf Webserver: Hacker klauen Kundendaten
Hacker haben bei einem Angriff auf das Web-Verkaufsportal eines Tickethändlers tausende Daten geklaut - meist von Kunden, die die Tickets mit einer Kreditkarte bezahlt haben.
Klimawandel: "Stromsparen wird in Mode kommen"
Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes, über Lösungen der ökologischen Probleme und Gefahren des Klimawandels.
Alternative Musik-Vertriebswege: Was ihr wollt
Wer Musik kaufen will, muss schon lange nicht mehr in einen CD-Laden gehen. Die Engländer von "Radiohead" setzen dieses Wissen um und probieren einen alternativen Vertriebsweg.
Anti-Nobelpreise: Friedenspreis für die "Schwulenbombe"
An der Harvard University sind die diesjährigen Ig-Nobelpreise für bizarre Forschungsprojekte verliehen worden. Ausgezeichnet wurde unter anderem die Gewinnung von Vanillin aus Kuhfladen und der Einsatz von Viagra bei Hamstern mit Jetlag.
Illegale Musik-Downloads: 222.000 Dollar Strafe
Teuer zu stehen kommt einer 30-jährigen Amerikanerin das Verbreiten von illegalen Downloads. Für 24 Songs muss sie jeweils 9250 Dollar Strafe zahlen.
Verhaltensbiologie: Die Krähe als Kameramann
Wissenschaftler der Uni Oxford haben den Vögeln kleine Kameras an den Leib geklebt. Die Filme zeigen, wie die Vögel Werkzeug nutzen.