Technologie
Technologie (2)
Audio/Video
Foto
Handy
Computer
Hardware
Software
Internet
Sicherheit

International
Technology (UK)
Technology (US)
Technology (US)

Tipps
Onlinespiele


SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
Nachrichten zu Internet und Technik, Handys und Computern. Aktuelle Reportagen, Analysen, Service.

Schwarze Straftäter in den USA: Vom Algorithmus diskriminiert?
Fragebögen und Algorithmen teilen Straftäter in Risikoklassen ein - das ist eine gängige Praxis in vielen US-Staaten. Wird ein hohes Rückfallrisiko ermittelt, drohen härtere Strafen. Jetzt gibt es Kritik.
Reförmchen: Twitter macht die 140 Zeichen länger
Im Kurznachrichtendienst gibt es künftig für manche Tweets etwas mehr Platz: Nutzernamen oder Bilder-Links werden bei den Zeichen nicht mitgezählt. Und: Man darf sich selbst retweeten.
Anzeige gesperrt: Ist diese Frau zu dick für Facebook?
Werbung mit einer dicken Frau im Bikini? So eine Anzeige wollte Facebook nicht schalten. Die Begründung: Der Körper werde in "nicht wünschenswerter Weise" dargestellt.
Manipulationsvorwürfe: Facebook korrigiert seine Nachrichtenauswahl
Haben Facebook-Mitarbeiter konservative Themen aus der Nachrichtenauswahl getilgt? Der Konzern findet in einer internen Untersuchung keine Belege für systematische Manipulation - verändert aber seine Abläufe.
Oculus Rift und HTC Vive: Alles über die neuen Virtual-Reality-Brillen
Die Oculus Rift und die HTC Vive sind endlich auf dem Markt. Doch lohnt es sich jetzt schon, eine der teuren Brillen zu kaufen? Drei Netzwelt-Redakteure beantworten die 14 wichtigsten Fragen.
"Homefront: The Revolution" im Test: Widerstand? Ohne mich!
In "Homefront: The Revolution" hat Nordkorea die USA erobert - Revolutionäre kämpfen für ihr Amerika. Auf die Hilfe unseres Autors konnten sie dabei nur kurz zählen - zu schwach ist das Spiel.
Spiel-App "Mekorama": Such den roten Punkt, kleiner Roboter
Ein kleiner Roboter sucht in einer 3D-Klötzchenwelt nach einer roten Markierung. Die Smartphone-App "Mekorama" ist Rätsel und Puzzle in einem. Wie viel Geld einem das wert ist, darf man selbst entscheiden.
"Severed" angespielt: Schöner Abschiedsgruß für die Playstation Vita
In Zeiten der Smartphone-Spiele redet kaum noch jemand über die Playstation Vita. Carsten Görig hat sein Gerät nun aber einmal wieder entstaubt - um sich in "Severed" zum Sieg zu wischen.
Modulares Google-Handy Project Ara: Poppig statt nachhaltig
Mit austauschbaren Komponenten sollte Googles Project Ara die Lebensdauer von Smartphones verlängern. Doch jetzt hat sich der Konzern anders entschieden.
Projekt "The Pilot": Dieses Headset soll in Echtzeit übersetzen
Live und direkt ins Ohr: Ein Unternehmen will die Übersetzung von Sprachen im Alltag viel einfacher machen. Schon sammeln sich Fans - aber die Hürden für smarte Headsets sind hoch.

sueddeutsche.de - Computer & Wissen
sueddeutsche.de

World Cyber Games: "Wenn ich groß bin, will ich Counterstrike-Spieler werden"
Fingermassagen für die Weltklasse-Spieler: Bei der Weltmeisterschaft der Computerspieler in Seattle geht es weniger um das Preisgeld als um die Ehre.
Trojaner hört mit: Bayerisches LKA belauscht Internet-Telefonate
Kurz vor den Verhandlungen des Bundesverfassungsgerichts zu den umstrittenen Online-Durchsuchungen sorgen Berichte über das Abhören von Internet-Telefonaten für neuen Wirbel. Laut einem Magazinbericht bestätigte das bayerische Landeskriminalamt, dass es seit dem Sommer in mehreren Fällen auf Computern von Verdächtigen Spähprogramme installiert hat.
Gentechniker will künstliche Lebensform geschaffen haben: Craig Venter spielt Gott
Eine Forschergruppe um Craig Venter will ein künstliches Chromosom geschaffen haben: Die Bakterien mit Kunst-Erbgut sollen bald die Erderwärmung bekämpfen. Der Name mit dem der umstrittene US-Gentechniker Gott spielt: Mycoplasma laboratorium.
US-Hochschulen: Ebola auf dem Labortisch
An den Hochschulen in den USA wird illegal an Biowaffen geforscht - und das unter mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen.
Angriff auf Webserver: Hacker klauen Kundendaten
Hacker haben bei einem Angriff auf das Web-Verkaufsportal eines Tickethändlers tausende Daten geklaut - meist von Kunden, die die Tickets mit einer Kreditkarte bezahlt haben.
Klimawandel: "Stromsparen wird in Mode kommen"
Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes, über Lösungen der ökologischen Probleme und Gefahren des Klimawandels.
Alternative Musik-Vertriebswege: Was ihr wollt
Wer Musik kaufen will, muss schon lange nicht mehr in einen CD-Laden gehen. Die Engländer von "Radiohead" setzen dieses Wissen um und probieren einen alternativen Vertriebsweg.
Anti-Nobelpreise: Friedenspreis für die "Schwulenbombe"
An der Harvard University sind die diesjährigen Ig-Nobelpreise für bizarre Forschungsprojekte verliehen worden. Ausgezeichnet wurde unter anderem die Gewinnung von Vanillin aus Kuhfladen und der Einsatz von Viagra bei Hamstern mit Jetlag.
Illegale Musik-Downloads: 222.000 Dollar Strafe
Teuer zu stehen kommt einer 30-jährigen Amerikanerin das Verbreiten von illegalen Downloads. Für 24 Songs muss sie jeweils 9250 Dollar Strafe zahlen.
Verhaltensbiologie: Die Krähe als Kameramann
Wissenschaftler der Uni Oxford haben den Vögeln kleine Kameras an den Leib geklebt. Die Filme zeigen, wie die Vögel Werkzeug nutzen.