Technologie
Technologie (2)
Audio/Video
Foto
Handy
Computer
Hardware
Software
Internet
Sicherheit

International
Technology (UK)
Technology (US)
Technology (US)

Tipps
Onlinespiele


SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
Nachrichten zu Internet und Technik, Handys und Computern. Aktuelle Reportagen, Analysen, Service.

Cyberattacke aufs Weiße Haus: Russische Hacker lasen Barack Obamas E-Mails
Termine, Personalplanung, Korrespondenz mit Diplomaten: Die E-Mails des US-Präsidenten wurden offensichtlich von russischen Kriminellen gehackt. Staatsgeheimnisse haben sie nicht erbeutet - aber die Cyberabwehr der Amerikaner blamiert.
Neue Gadgets: So wird die Apple Watch zur Taschenuhr
Ein Kickstarter-Projekt hat das Ziel, die Apple Watch an die Kette zu legen - als Taschenuhr. Außerdem im Gadget-Überblick von neuerdings.com: ein USB-Stick in R2-D2-Optik und ein Scanner für den Rucksack.
Fünf Tipps fürs Wochenende: "Bonanza" und eine Doku-Reihe über Geisterstädte kostenlos
Lust auf einen Trip in die Sechzigerjahre? Oder zu den größten Industrieruinen der Welt? Fünf Dinge, die es gerade kostenlos im Internet gibt, vom Serienklassiker "Bonanza" übers Android-Actionspiel bis zum Soul-Debütalbum.
BKA-Chef: Bundestrojaner im Herbst einsatzbereit
Nach SPIEGEL-Informationen will das BKA schon in wenigen Monaten mit neuer Spähsoftware Jagd auf Verbrecher machen. Die Ermittler wollen "an den Computer gehen", bevor Verdächtige ihre Kommunikation verschlüsseln können.
Google Maps: Riesen-Roboter pinkelt auf Apple-Logo
Provokation in Google Maps: In der digitalen Karte von Pakistan pinkelt das Android-Maskottchen auf ein Apple-Logo. Offenbar hat ein Nutzer das Bild in den Kartendienst eingeschmuggelt.
Konsum in Indien: Das Land der Smartphone-Shopper
Große indische Online-Kaufhäuser schließen ihre Websites und konzentrieren sich auf Apps: In einem Land, in dem es mehr Smartphones als Computer gibt, scheint diese Strategie Sinn zu ergeben. Doch einige Experten sind skeptisch.
Apple Watch zerlegt: Viel ist da nicht drin
Die Apple Watch wurde gerade an die ersten Vorbesteller ausgeliefert, da hat das Team von iFixit die Smartwatch schon auseinandergenommen. Dabei gewannen die Profibastler eine ernüchternde Erkenntnis.
Neue Vorabversion von Windows 10: Größere Buttons für kleinere Computer
Mit einer neuen Vorabversion passt Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 10 stärker an Tablets an. Auch einige Apps und der neue Webbrowser Spartan wurden überarbeitet.
Verrückte Indie-Spiele: Hurra, wir malen eine Vulva
Das soll die Zukunft der Spielebranche sein? Auf einem Berliner Festival präsentieren unabhängige Entwickler ihre Game-Konzepte - vom Tanzen mit dem Telefon bis zum Ausmalen weiblicher Intimbereiche. Hier die neun originellsten Ideen.
iOS-App Enlight: Diese App veredelt jeden iPhone-Schnappschuss
Wer sich an klassischen Instagram-Filtern sattgesehen hat und ein bisschen mehr aus seinen Smartphone-Schnappschüssen rausholen will, der sollte sich die iOS-App Enlight einmal anschauen. Wir haben sie ausprobiert.

sueddeutsche.de - Computer & Wissen
sueddeutsche.de

World Cyber Games: "Wenn ich groß bin, will ich Counterstrike-Spieler werden"
Fingermassagen für die Weltklasse-Spieler: Bei der Weltmeisterschaft der Computerspieler in Seattle geht es weniger um das Preisgeld als um die Ehre.
Trojaner hört mit: Bayerisches LKA belauscht Internet-Telefonate
Kurz vor den Verhandlungen des Bundesverfassungsgerichts zu den umstrittenen Online-Durchsuchungen sorgen Berichte über das Abhören von Internet-Telefonaten für neuen Wirbel. Laut einem Magazinbericht bestätigte das bayerische Landeskriminalamt, dass es seit dem Sommer in mehreren Fällen auf Computern von Verdächtigen Spähprogramme installiert hat.
Gentechniker will künstliche Lebensform geschaffen haben: Craig Venter spielt Gott
Eine Forschergruppe um Craig Venter will ein künstliches Chromosom geschaffen haben: Die Bakterien mit Kunst-Erbgut sollen bald die Erderwärmung bekämpfen. Der Name mit dem der umstrittene US-Gentechniker Gott spielt: Mycoplasma laboratorium.
US-Hochschulen: Ebola auf dem Labortisch
An den Hochschulen in den USA wird illegal an Biowaffen geforscht - und das unter mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen.
Angriff auf Webserver: Hacker klauen Kundendaten
Hacker haben bei einem Angriff auf das Web-Verkaufsportal eines Tickethändlers tausende Daten geklaut - meist von Kunden, die die Tickets mit einer Kreditkarte bezahlt haben.
Klimawandel: "Stromsparen wird in Mode kommen"
Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes, über Lösungen der ökologischen Probleme und Gefahren des Klimawandels.
Alternative Musik-Vertriebswege: Was ihr wollt
Wer Musik kaufen will, muss schon lange nicht mehr in einen CD-Laden gehen. Die Engländer von "Radiohead" setzen dieses Wissen um und probieren einen alternativen Vertriebsweg.
Anti-Nobelpreise: Friedenspreis für die "Schwulenbombe"
An der Harvard University sind die diesjährigen Ig-Nobelpreise für bizarre Forschungsprojekte verliehen worden. Ausgezeichnet wurde unter anderem die Gewinnung von Vanillin aus Kuhfladen und der Einsatz von Viagra bei Hamstern mit Jetlag.
Illegale Musik-Downloads: 222.000 Dollar Strafe
Teuer zu stehen kommt einer 30-jährigen Amerikanerin das Verbreiten von illegalen Downloads. Für 24 Songs muss sie jeweils 9250 Dollar Strafe zahlen.
Verhaltensbiologie: Die Krähe als Kameramann
Wissenschaftler der Uni Oxford haben den Vögeln kleine Kameras an den Leib geklebt. Die Filme zeigen, wie die Vögel Werkzeug nutzen.