Kultur
Kultur (2)
Kino + Film
Kino + Film (2)
Literatur
Literatur (2)
Medien
Medien (2)
Musik
Links

Tipp:


SPIEGEL ONLINE - Kultur
Nachrichten zu Kultur und Kunst, Fernsehen und Kino, Pop und Theater. Reportagen, Service, Rezensionen, Interviews.

Britische Musiklegende: Joe Cocker ist tot
Der britische Rocksänger Joe Cocker ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Zu seinen Hits gehören Songs wie "Unchain My Heart" und "You Are so Beautiful".
Box Office: "Der Hobbit" erobert Amerika
Der Wucht des dritten "Hobbit"-Films von Peter Jackson hat Ben Stiller in Teil drei von "Nachts im Museum" wenig entgegenzusetzen. Die Tolkien-Verfilmung bleibt in den deutschen Kinocharts klar vorn - und ist nun auch in den USA an der Spitze.
Udo Jürgens, wiedergehört: Vielen Dank für die Lieder
Tausend Songs hat Udo Jürgens geschrieben, viele sind Klassiker geworden, manche eher Kennern bekannt. Hier zehn exemplarische Titel aus der großen Karriere des Sängers und Komponisten.
Johannes B. Kerner über Udo Jürgens: "Udos Lieder sind Teil der deutschen Seele"
Johannes B. Kerner hat die Gala zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens moderiert. "Er zeigte noch mal allen, was für ein Profi er war", sagt der Moderator. Hier erinnert er sich an die Musiklegende.
Reporter als Pegida-Anhänger: RTL verschärft Vorgaben für Undercover-Recherchen
RTL will Undercover-Recherchen unter strengere Auflagen stellen. Damit reagiert der Kölner Privatsender auf den Reporter, der sich als Pegida-Anhänger ausgab.
Manfred Krug über Udo Jürgens: "Er konnte gegen die Schmusewut der Damen nicht ankämpfen"
Die Frauen liebten ihn, die Fans verehrten ihn, die Kollegen ließen sich von ihm inspirieren. Für SPIEGEL ONLINE erinnern sich Manfred Krug und Annett Louisan an ihre Udo-Jürgens-Momente.
Weihnachtsgala mit Helene Fischer: Udo Jürgens' letzter TV-Auftritt
Einen Auftritt von Udo Jürgens kennt das Fernsehpublikum noch nicht. Mitte Dezember war der Musiker bei Schlagerstar Helene Fischer zu Gast. Es war seine letzte Vorstellung - die nun postum zu Weihnachten im ZDF ausgestrahlt wird.
Heute in den Feuilletons: "Die Raserei des Blutes"
Die "FAZ" beschäftigt sich mit dem Projekt "Haydn 2032". In der "NZZ" untersucht ein britischer Literaturprofessor die Bedeutung Goethes für Henry James. Und im "Standard" beklagt Günter Grass den Niedergang der Sozialdemokratie.
Samuel Becketts Muse: Schauspielerin Billie Whitelaw ist tot
Für Literaturnobelpreisträger Samuel Beckett war sie die "perfekte Schauspielerin". Mehr als ein halbes Jahrhundert prägte Billie Whitelaw die britische Filmlandschaft. Nun ist sie im Alter von 82 Jahren gestorben.
Familiendrama mit Fritzi Haberlandt: Seelisches Tiefseetauchen
In Stuttgart inszeniert Jan Bosse die "Herbstsonate", ein Mutter-Tochter-Drama von Ingmar Bergman. Die Zuschauer können am Ende beruhigt sein: So dramatisch wie auf der Bühne wird es Weihnachten schon nicht werden.

welt.de - Fernsehen


Late Night: Wetten, dass nichts passiert, wenn Gottschalk Wirres redet?
Die 170. Ausgabe von "Wetten, dass..?" war rundum durchschnittlich. ZDF-Moderator Thomas Gottschalk jedoch schien mit sich zufrieden ? und verstieg sich zu Aussagen, für die andere Kollegen Probleme bekommen würden.
Late Night: Ist der Ruf erst ruiniert, uriniert es sich ganz ungeniert
Niels Ruf ist zurück. Seit einem Jahr versucht er in der Prime Time ein Comeback als Late Night Talker beim Abo-Kanal ?Sat.1 Comedy". Was als vielversprechendes Experiment begann, gerät langsam vor die Hunde. Der Stargast des gestrigen Abends war ein Kampfterrier namens Wotan.
Late Night: Wowereit muss Hartz IV verteidigen
Stellvertretend für alle Hartz-IV-Empfänger zerbrach sich Maybrit Illner den Kopf, wo sie einmal enden könnte. Mut machte die Diskussion mit Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nicht. Nur FDP-Chef Guido Westerwelle lächelte zufrieden vor sich hin.
Late Night: Wie Castro die Revolution exportierte
Tatu ist nicht nur der Name einer russischen Girl-Group, sondern auch der Kisuaheli- Deckname des kubanischen Revolutionsführers Ernesto ?Che" Guevara während seiner Kongo-Mission, lehrt der Doku-Zweiteiler ?Fidel, der Che und die afrikanische Odyssee".
Late Night: "Und wieder geht ein Jahr" - zum letzten Mal
Zum 27. und letzten Mal wurde die "Goldene Stimmgabel" von ihrem Erfinder Dieter Thomas Heck präsentiert. Zu sehen und hören waren die absoluten Absahner der Musikbranche - egal ob sie rocken, swingen oder schunkeln.
Late Night: Oskar Lafontaine und die Millionenspende
Sandra Maischberger in Bestform: Bei ihrer Talkshow am Dienstagabend über die Erbschaftssteuer zeigte sie, was eine gute Moderatorin ausmacht: Vielredner in Schach halten, verblüffende Fragen stellen, immer wieder nachhaken. Ihre Qualitäten bekam vor allem Oskar Lafontaine zu spüren.
Veronica Ferres: Ein Filmpreis ist nicht das Wichtigste in ihrem Leben
Sechs Jahre lang hat Jutta Gallus um ihre Kinder kämpfen müssen, die in der DDR festgehalten wurden. Jetzt ist ihr Schicksal verfilmt worden: "Die Frau vom Checkpoint Charlie", mit Veronica Ferres. Die ARD preist den Film als TV-Highlight des Herbstes an. WELT ONLINE hat mit der Schauspielerin gesprochen.
Late Night: Pauli hält nochmal ihre Parteitagsrede
Die Sendung begann noch ganz friedlich. Verbraucher-Minister Horst Seehofer hielt bei "Beckmann" sogar eine kleine Laudatio auf die Fürther Landrätin. Ein langweiliger Fernseh-Abend schien dem Zuschauer bevorzustehen. Doch dann kam Gabriele Pauli.
Late Night: Wer Nachbarn hat, braucht keine Feinde
Krawall für die Quote: In seiner neuen Doku-Soap "Willkommen in der Nachbarschaft" hetzt RTL 2 Probanden und Jury gegeneinander auf ? um sich anschließend auf infame Weise über sie lustig zu machen. Ein weiterer Tiefpunkt der Fernsehunterhaltung.
Late Night: Kai Pflaume operiert wieder am offenen Herzen
"Nur die Liebe zählt" geht in eine neue Staffel. Seit 14 Jahren kittet Kai Pflaume mittlerweile Beziehungen und führt Familien zusammen. Damit rührt er ein Millionenpublikum zu Tränen, deren Anlass es kurz darauf schon wieder vergessen hat .


ZEIT ONLINE: Mehr Kultur
Aktuelle Kultur-Nachrichten, Informationen und Interviews rund um die Themen Kultur, Feuilleton, Literatur, Kunst, Film und Musik. Dazu Reportagen und Kritiken.

Literarisches Weihnachtsquiz: "Zum Kuckuck mit den fröhlichen Weihnachten!"
Je desaströser das Fest, desto lustiger: Wie die Weltliteratur den Heiligabend reflektiert, erzählt uns Schauspieler Thomas Sarbacher in unserem Videoquiz. Raten Sie mit!
Großbritannien: Rocksänger Joe Cocker ist tot
Der britische Rocksänger Joe Cocker ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Sein Auftritt 1969 in Woodstock und Lieder wie "Unchain my heart" machten ihn zum Weltstar.
Feiertags-Serien: Zauberer, Musketiere und Psychopathen
"Tannbach", "Die drei Musketiere", "Houdini": Wer dem Feiertagstrubel entfliehen will, hat die Wahl zwischen Kriegsverbrechern, Helden, Zauberern und etwas ganz anderem.
Feridun faxt : Zwei Fingerbreit Arschritze
Unser Kolumnist bekommt Ärger: von seiner Mutter. Weil er nicht weiß, was Butter kostet. Und dann klettern auch noch Einbrecher über den Balkon. Das Fax der Woche
"Carmina Burana": So toll klingt Besserwisserei
"Ha, ha!", singen die Männer, der Hörer prustet: In seiner neuen Einspielung kitzelt Jos van Immerseel einen irrwitzigen Humor aus Orffs "Carmina Burana".
Udo Jürgens: Das Leben einer Legende
"Merci Chérie", "Griechischer Wein", "Aber bitte mit Sahne"? jeder kennt die Hits von Udo Jürgens. Seine Tonträger verkauften sich mehr als 105 Millionen Mal. Die Bilder
"Tatort" Erfurt: TKKG, oh weh, oh weh
Komatöser Vorweihnachtskrimi: Die Erfurter Jungermittler erinnern an die Streber der Hörspielklassiker. Nur dass es bei TKKG noch einen Spannungsbogen gab.
Udo Jürgens: "Udo war für mich der Größte"
Der Tod des 80-jährigen Sängers und Entertainers hat Weggefährten, Künstler und Prominente tief bewegt. Sie sagen Danke und Auf Wiedersehen.
Udo Jürgens: Glanz der großen Geste
Udo Jürgens war stets kritisch, aber nie radikal. Als deutschsprachiger Chansonnier hat er den engagierten Schlager erfunden. Ein Nachruf
Herzversagen: Udo Jürgens ist tot
Überraschend ist der Komponist und Entertainer Udo Jürgens gestorben. Während eines Spaziergangs versagte sein Herz. Er wurde 80 Jahre alt.